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Hafler
T3 Tube-Preamp der Spitzenklasse

3-kanaliger
Guitar-Tube-Preamp
Entwickelt
von der Nr. 1 der HiFi-Firmen in
den USA (Hafler)
und
für den Gitarren-Bereich gebaut
von Digitech.
In
Deutschland kamen nur
in den 90ern einige Exemplare auf
den Musikermarkt,
weil
viele Gitarristen
dem Irrglauben anhingen, nur
Marshall und Boogie
könnten gute Preamps bauen
(der
Marshall JMP1 war eine
Enttäuschung für mich
und wurde schnell wieder verkauft).
Der
T3 liefert nicht nur
hervorragende Sounds,
er
ist auch vielseitiger im Soundangebot als alle
anderen,
von
Clean über Crunch bis
Heavy-Distortion.
In
meinem Rack sind neben
dem T3 noch ein sehr guter Peavey Rockmaster und ein Boogie Quad Preamp.
Der Quad ist der letzte
einer Reihe von Boogie Preamps (Studio Preamp),
die ich alle verkauft habe, weil sie
soundmäßig zu "einspurig" sind.
Der
etwas bessere Quad ist teildefekt, deshalb
darf er bleiben und ab und zu mal den Bass liefern.

In
den USA war und ist der T3
natürlich bekannt und beliebt, und weil ich seine
Qualität hier nicht mit Ton beweisen kann,
hier
der Link zu
einem
US-Gitarristen, der die
Sound-Möglichkeiten detailliert vorführt
ohne zu quatschen
https://www.youtube.com/watch?v=InvzN6aTrjo
und
ein Link zu einer
US-Band, deren Gitarrist den T3 per Proberaum-Video auch soundlich
präsentiert, aber mit Quatschen.
https://www.youtube.com/watch?v=F8GtkAd6WPk

Von
den T3 hatte ich mir
in den 90ern 4 Stück als Sicherheitsvorrat
zusammengekauft.
Im
fortgeschrittenen Alter
werden mir 2 davon reichen, die anderen beiden werden anderen
Gitarristen
zur
Freude
an einer Vielfalt guter Sounds verhelfen.

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Folgende
Tips sind natürlich nur
für Neu-Einsteiger gedacht und nicht für erfahrene
Musikerkollegen.
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Für
den gleichzeitigen Einsatz
mehrerer Preamps mit (mehreren Effektgeräten
ist ein Stereo-Mixer
nötig.
Praktisch
für den Einsatz im Rack
beim Homerecording, im
Proberaum oder auch live ist
natürlich ein 19Zoll
Rack-Mixer.
Als
ich noch Unterricht gab, habe ich mich
neben den T3 Preamps
auch
noch mit mehreren Kawai-Mixern
MX-8SR
bevorratet, nachdem der erste mich (und meine) Schüler von
seiner Vielseitigkeit überzeugt hatte.
Neben
8 Stereo-Kanälen(16
Mono) gibt es auch 2 Stereo-Effektwege, so daß man bei Bedarf
auch 2
Stereo-Hall-Multieffekt-Geräte einschleifen kann.
2
Mono-Endstufen oder eine in Stereo sind dann
natürlich fürs Live-Hören sinnvoll.
Ist
Laut-Spielen-Hören nicht
möglich, geht es auch ohne Endstufen und Speaker,
dann
erfolgen Hören per Kopfhörer und Recording stereo
direkt aus dem Mixer ins Aufnahmegerät.
