6x7 used 67II Pentax 67 gebraucht 645z
Aktualisiert am 01. 03. 2019

Diese Seite ist keine Verkaufs-Liste. Sie soll vielmehr in mehrfacher Funktion informieren + beraten.
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Seit 1977 benutzen meine Frau und ich Pentax KB- und MF-Kameras und Metz 60er + 45er Stabblitze.
Das Sammeln der Manuellfocus-Linie begann aber erst 1990, als unsere Arbeits-Ausrüstungen schon einen erheblichen Umfang angenommen hatten.
Viel Gebrauchtes zu kaufen, bedeutet aber auch, sich mit Reinigung, Restaurierung oder leider sogar mit Reparatur beschäftigen zu müssen.
Bei mir führte das dazu, daß zu meinen Berufen Kunstlehrer, Grafiker, Gitarren-Lehrer/Techniker fast schleichend der "Kameradoktor" hinzu kam.
Mit gerätechnischer Beratung per email + Telefon, mit der Betreuung + Heilung der neu "aufgenommenen" eigenen Patienten 
und dem
2003 begonnenen Zuschnitt/Angebot paßgenauer Lichtdichtungs-Sätze für fast alle Kameras seit 1970, beanspruchte der angelernte Doktor bald die meiste Zeit.
Seit 2015 lösen Ruhestand und zunehmende Vernunft die letzten Reste von Sammelwahn und Arbeitswut ab.
Wir entlassen weitere der angesammelten Lieblinge aus ihren Vitrinen in die Freiheit, und ich versorge nur noch eine kleine Auswahl von Kameratypen bei ebay mit "Sonnenschutz".

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     Viele der gezeigten Objektive/Fotogeräte sind/waren Teil unserer privaten Ausrüstungen und Sammlungen,
    oder des wechselnden Bestandes an Test-Kandidaten mit befristetem Bleiberecht
   (auch bis heute habe ich die Pentax Oldie-Palette noch nicht komplett durchprobieren können).
    Weitere Bilder zeigen frühere Reparaturkandidaten oder Lieblinge von Kunden und Freunden.
   .Durch Reparatur älterer Objektive/Geräte und Reinigung/Wartung neuerer Exemplare erhielt ich Einblick in den
    inneren Aufbau und erkannte die bei bestimmten Typen sich häufig wiederholenden Fehler und ihre Ursache
z.B. "nebelige" Eintrübungen der Vergütung oder der transparenten "Verkittung" bei Doppel-Linsengliedern, Blendenverölung,
wackelnde Schneckengewinde und durchrutschende Zooms durch "altmodische/schlappe" Fette,..
    Diese Informationen gebe ich gern weiter und berate (per email) aus jahrzehntelanger Erfahrung bei folgenden Fragen:
           Welches ist die richtige Brennweite für einen bestimmten Anwendungszweck?
         Welches sind die wichtigen konstruktiven/qualitativen Unterschiede zwischen verschiedenen Serien /Formaten?
                 Was muß ich vor dem Gebraucht-Kauf (in ebay) über dies Objektiv beim Verkäufer erfragen?
                 Wie teuer sind bestimmte Reparaturen? / Lohnt der Kauf defekter Objektive?
         Was kann man als Käufer bei dem jeweiligen Zustand als angemessenen Preis bezahlen?
         Was kann man als Verkäufer je nach Zustand verlangen?
 Bei Preis-Vergleich mit Übersee-Angeboten bedenken: +Zoll(ca. 7%)+MwSt.(19%)+Porto+Bankgeb.(30€ und mehr)!!
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Rein subjektive Preisvorstellungen (Wünsche) verhelfen dem Verkäufer nicht  zu einer aussichtsreichen Preisgestaltung
und dem Käufer nicht zu einem wirklichen Schnäppchen.

Nur 2 objektive Eigenschaften bestimmen den Wert von Objektiv und Kamera:
Der technische Zustand und der kosmetische (äußere) Zustand.

Die äußere Schönheit ist sogar ein stärkerer Preistreiber, als die perfekte Technik.
Das zeigt sich immer wieder, wenn Sammler und Perfektionisten  
"unverständlich" viel mehr bieten, als Realisten auf der Suche nach Arbeits-Geräten.
Allerdings ist perfekte Technik für Sammler unausgesprochene Selbstverständlichkeit.

Der seit Jahren anhaltende allgemeine Preisverfall bei analogen Fotogeräten einerseits
und andererseits die geforderten Spitzenpreise für einige spezielle Objektive oder Kameras
sind eigentlich nur in ebay für jedermann sichtbar und verfolgbar.

Bei ebay-Angeboten bieten die Bilder vom Äußeren die einzigen objektiven Anhaltspunkte
und  sollten auch vom nüchternen Praktiker sehr ernst genommen werden.
Ein Objektiv mit makelloser Tubus-Lackierung/-Eloxierung war sicher nicht das Werkzeug
eines Kriegsberichtserstatters, Bergsteigers oder sonstigen Hardcore-Fotografen.
Also sind Wüstenstaub und Beschlag im Inneren und ausgelutschte Mechanik nicht zu erwarten.

Der optimale technische Zustand eines Objektivs ist dann gegeben, wenn
1) die Mechanik wie im Neuzustand arbeitet,
2) die optischen Elemente außen und innen unbeschädigt (Kratzer, Pilz, Beschlag) sind und
3) der (unvermeidbare) innere Feinstaub-Belag nicht vorhanden war oder professionell beseitigt wurde.
Wenn aber nicht mal Händler den gröbsten äußeren Staub/Schmutz von ihren Schätzen wischen,
ist falscher Optimismus, zu glauben, daß sie innere Linsenflächen vom Feinstaub befreit haben.
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      Objektive ohne Bleibeperspektive werden von mir vor Weitergabe grundsätzlich kpl. gereinigt, auch Sammlerstücke.
              Selbst die schönsten Objektiv-Oldies sind Jahrzehnte alt und haben zumindest einen zarten Feinstaubbelag
              auf den beiden Linsenflächen vor und hinter der Blende.
              Deshalb ist die Beschreibung in ebay "Gläser klar..." (auch wenn es mal ehrliche Anbieter sind) immer relativ.
              Kaum ein Anbieter dürfte in der Lage sein, ein Objektiv innen professionell zu warten (Linsen + Mechanik reinigen,
              Schnecke schmieren), falls überhaupt bei einem von ihnen der Wunsch bestehen sollte.
       Ich zeige große hochauflösende Fotos, auch weil Artikel unbekannt oder Abbildungen nicht mehr zu finden sind.
 -----Sie belegen auch mein feinabgestuftes Bewertungssystem (A+++/NEU bis B) für den "kosmetischen" Zustand.
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Wenn nun Preisvorstellungen subjektiv sind und Analog-Preise sich im Digital-Zeitalter schnell verändern,
hilft es nicht, vor Jahren erzielte Preise zu nennen oder seine aktuelle eigene Spekulation als Rat zu geben.
Man kann aber raten, sich zumindest ein eigenes Bewertungssystem für kosmetischen Zustand anzulegen.
Als Beispiel sieht man mein eigenes System, angewendet auf die gezeigten Objektive.
Bei vor Jahren bewerteten Objektiven ist der Grund für die Note nicht immer deutlich,
weil ich damals noch zu faul war, allseitige Detail-Aufnahmen zu machen und zu zeigen.
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Wer handliches Mittelformat will UND die Verstell-Möglichkeiten einer Großformat-/Optische-Bank-Kamera,
muß wohl auf die Pentax 67 verzichten, aber es gibt ja die absolut einzigartige Fuji 6x8,
die zum Glück heute einge Tausender billiger ist, als noch vor wenigen Jahren.

Dieser Button verhilft zur Info über die Fuji GX 680, sowie deren Objektive und Zubehör.

Die Fuji GX 680 (Spiegelreflex-Kamera mit Drehrückteil)"beherrscht":
Vertikales + Horizontales Shiften/Verschieben
Vertikales Neigen + horizontales Schwenken (Schärfendehnung "Scheimpflug")
JEDES Objektiv hat einen sehr großen Bildkreis.

(bei Aufnahmen ohne Verstellungen wird also nur der mittlere Teil der Linsen gebraucht),
deshalb sind Randfehler wie Verzeichnung/Verzerrung bei GX-Objektiven Fehlanzeige
(So gut auch die Pentax 67-Objektive sind, bei Aufnahmen im Nahbereich
werden geometrische Objekte erkennbar in die Bildecken hinein "gebogen". Nicht so bei der Fuji).
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  645  645D Pentax 645N 645NII
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Garantie: 3 Monate B bis A * 6 Monate A+ und A++  * 12 Monate A+++/NEU
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SMC PENTAX-FA 645 WW 3,5/35mm (Nr.4242036)  A+++ / NEU / OVP + BLENDE    (UVP 1590€)  

SMC PENTAX-FA 645 WW 2,8/45mm (Nr.4189745)  A+++ / NEU / OVP + BLENDE    (UVP 2290€)  

SMC PENTAX-FA 645 MACRO  4/120 mm (Nr.4215771) A+++/ NEU / OVP + BLENDE   (UVP 1690€)  Bild
 

SMC PENTAX-FA 645Tele  2,8/150 mm (Nr.4164456) A+++ / NEU / OVP + BLENDE    (UVP 1290€)     Bild
 

SMC PENTAX-FA 645Tele  4/200 mm (Nr.4228182) A+++ / NEU / Köcher + BLENDE   (UVP 1090€)
 

SMC PENTAX-FA 645 Tele  5,6/300 mm ED(IF) (Nr.4219620)A+++ / NEU / + BLENDE   (UVP 2350€)  Bild
 
 

SMC PENTAX-FA 645 Tele  5,6/400 mm ED(IF) (Nr.4175240)A++ / (NEU) / + BLENDE    (UVP 3890€) 

SMC PENTAX-FA 645 Zoom  4,5/45-85 mm (Nr.4143662) A+++ / NEU + BLENDE     (UVP 2690€) 
 


PENTAX Rear Converter-A 645   2x  (Nr. 85301) A+                                       (UVP 2290€)  

SMC PENTAX-A 645 WW  2,8/45 mm (Nr.4016686) A+++/NEU / OVP           (NP 849)  


SMC PENTAX-A 645  ZV 2,8/75 mm (Nr.4020011) A+++/NEU / OVP              (NP 849)   

SMC PENTAX-A 645 ZOOM  4,5/80-160 mm (Nr.4056092) A+++/NEU / OVP      (NP 1599) 

SMC PENTAX-A 645 ZOOM  4,5/80-160 mm (Nr.4058445) A                            (NP 1599)       Bild
   

SMC PENTAX-A 645 TELE 4/200 mm(Nr.4103851) A++                                      (NP  699)     
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Blitz Pentax AF400t Spezial-Schiene, kurz, für Pentax 645  A                                                                                                          Bild

Off-Camera Shoe Adapter F / Von der Kamera "entfesselter" Blitzschuh für Z-Modelle / 645 / 67II A+++/NEU/OVP  Bild
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6x7 Pentax 67 II
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Liebe 6x7-Freunde,
für die jungen und/oder noch nicht so informierten Mittelformatler unter Euch
 hier einige ganz wichtige Unterschiede zwischen MF und KB.
Daß viele von Euch diese nicht kennen, merkt man in Gesprächen
und besonders bei MF-Auktionen in ebay,
wenn Ihr bei den "falschen" Brennweiten besonders hoch steigert.
Ich nenne hier kurz und stark vereinfacht ausgedrückt die Fakten für 6x7,
die Walter E. Schön Anfang 1980 in Color Foto
sowohl mit Formeln für den Physik-Fachmann,
als auch
mit einfachen Worten für mich verständlich,
im Zusammenhang mit seinem großen Mittelformat-Test,
auf geniale Weise erklärt hat:

   1.) Wir haben nur die halbe Schärfentiefe
(Das stimmt so, wie es da steht)
Bei gleicher Blende ist der Schärfentiefen-Bereich bei KB doppelt so groß.
"Richtiges" Makro ist also was für KB.


   2.) Wir haben nur die halbe Brennweite
(Das stimmt so nicht)
Aber wegen der erheblich größeren Format-Diagonale
ergibt sich für ein MF 105er der gleiche Bildwinkel wie bei einem KB 50er,
und wir haben mit unserem 105er "Tele" leider genauso viel auf dem Bild, wie der KBler mit dem 50er.
"Richtige" Telearbeit erledigen wir LEICHTER, billiger und effektiver mit KB,
obwohl es gerade für die Pentax den besten MF-Telebestand gibt.


   3.) Wir haben eine "bessere" Lichtstärke
(Das stimmt so auch nicht)
Blende 2,4 bleibt Blende 2,4.
Aber sie ist  besser, als es im ersten Moment erscheint.
Hier müssen wir einfach die Leistung der Konstrukteure anerkennen,
die z.B. beim 105er die doppelte Brennweite eines KB 50ers haben
und dann auch noch die 4-fache Bildfläche ausleuchten müssen.
Walter E. Schön errechnete deshalb für einen fairen Leistungs-Vergleich zwischen MF und KB
die "äquivalente" Blende.
Unser MF 2,4/105 entspricht "fair" gesehen einem KB 1,2/50.

Die 6x7er haben es also leicht mit dem Vergleich zu ihren KB-Objektiven.
Simpel gesagt: Alles wird halbiert.
Wer das nicht weiß, kauft die "falschen" Brennweiten.

So erklärt sich dann, warum das 2,8/165er bei ebay fast immer deutlich billiger weggeht,
als alle anderen Brennweiten:
Ein KB 165er würde ja auch kaum jemand interessieren.
Für Portrait viel zu lang und für Tele noch nicht einmal schlappe 200mm.
So sehen das auch viele beim MF 165, während sie sich um ein KB 1,4/85 reißen.

Stattdessen werden 90er und 105er für die Portrait-Spezialisten gehalten.

Das 4/200 kaufen nur die wenigsten als "echtes" 100er (Portrait-) Tele,
viele vermuten da den Zwilingsbruder ihres KB 4/200.
Selbst wenn die Anbieter auf den "richtigen" Anwendungsbereich hinweisen,
dringt das wohl nicht immer ganz ins Bewußtsein,
die Zahlen der KB-Brennweiten sind schließlich seit Jahrzehnten eingebrannt
und mit ihrer praktischen Bedeutung verbunden.

Pentax 6x7- / 67- 67II Objektiv-Zubehör
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Garantie: 3 Monate B bis A* 6 Monate A+ und A++ * 12 Monate A+++/NEU
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Pentax 67  SMC Nahlinse (2-Linsiger Achromat) Close-up Lens S82 67mm    opt. für 90/105mm (gut geeignet bis 200mm) 

Pentax 67  SMC Nahlinse (2-Linsiger Achromat) Close-up Lens S82 67mm    opt. für 90/105mm (gut geeignet bis 200mm)

Pentax 67  SMC Nahlinse (2-Linsiger Achromat) Close-up Lens T132 67mm    opt. für 135-165mm (gut geeignet bis 200mm)

Pentax67  SMC Nahlinse (2-Linsiger Achromat) Close-up Lens T226 67mm    NUR für 200mm 

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Orig. P-Adapter 6x7-Objektive an KB-Kameras m. M42 A (Minimaler Farbabrieb) Bild

Orig. K-Adapter 6x7-Objektive an KB-Kameras m. PK-Bajonett A++                  Bild
 

Automatik-Balgengerät + Doppel-DrahtauslöserA+   Bild

Spezial-Adapter für Kombination Balgengerät + 67II-Body mit AE-Prisma 
   

67 Rear Converter 1,4x (graue Version) (4049332) A+++/NEU  

67 Rear Converter 2x (graue Version) (4110644)  A+++/NEU              (NP 970)   Bild

6x7 Rear Converter T6-2x (schwarze Version) (86848) A+++/NEU  (NP 790     Bild

6x7 Rear Conv. 2x für LANGE Teles mit AUSSEN-Bajonett) (80646) A+++ (NP 790)  Bild
 

6x7 Zwischenring-Satz (1+2+3) A+++/NEU + Köcher + OVP        (NP 315)   Bild

SMC PENTAX Bajonett-FILTER
82 mm UV /A+/runde Klarsicht-Dose/45er, 75er, Shift, 300er                                     
82 mm UV /A+/runde Klarsicht-Dose/45er, 75er, Shift, 300er                                     
77 mm CLOUDY /A+/runde Klarsicht-Dose/55er(6x7), 400er, 600er, 800er            
67 mm UV /A+/90er, 105er, 135er Macro, 165er                                                      
67 mm SKY /A+/90er, 105er, 135er Macro, 165er                                                    
67 mm SKY /A+/90er, 105er, 135er Macro, 165er                                                    
67 mm CLOUDY /B+/90er, 105er, 135er Macro, 165er                                           

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Pentax 6x7- / 67- 67II -Objektive
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Für  Objektive ALLER Bewertungsstufen gilt:
Optische + mechanische Funktionen perfekt
Äußere Linsen-Flächen makellos (ohne Kratzer, Putzspuren oder Vergütungsfehler)
Innere Linsen-Flächen klar (ohne Flusen, Fein-Staub, Beläge oder Pilz)
Blenden-Mechanik und Lamellen bewegen sich blitzschnell (ohne Fett oder Öl)

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Bei jedem Objektiv werden die beiden inneren Linsen-Flächen (vor und hinter den Blenden-Lamellen) entstaubt,
Front- und Rücklinse fachmännisch gereinigt und die Tubus-Oberflächen "vitrinen-fertig" gemacht.
Sofern nötig, werden bei älteren Objektiven weitere Linsenflächen und der Tubus-Innenraum gereinigt
und der Schneckengang neu geschmiert.

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Die Bezeichnungen (A+++/NEU bis A-) geben nur den äußeren "kosmetischen" Zustand an
(z.B. Tubus-Lackierun/-Eloxierung).
          A+++/NEU = Fabrik ---> Händler ---> Sammlervitrine (mit OVP)
          A+++           = wie neu / Stellt auch den Sammler mit der 10-fach-Lupe zufrieden (ohne OVP)
          A++             = fast wie neu / 1-5 kaum sichtbare (retuschierte) "Blitze" in der Blendenring-Riffelung
          A+               = mehr winzige retuschierte Spuren an Blendenring und Tubuskanten
          A                 = Leichte Gebrauchsspuren auch auf  Tubus-Flächen
         
A-                = Mittlere Gebrauchsspuren auf  Tubus- und Bajonett-Flächen

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Fisheye / Vollformat(Wie KB 17,5 mm) diagonaler Bildwinkel 180°
67   4,5 / 35 mm (8615051)A+++/NEU+ Orig. Köcher        (NP 1699)  Bild

6x7  4,5 / 35 mm (4947213)A++/ + Orig. Köcher               (NP 1699)   Bild
 
 

Super-Weit (Wie KB 22,5 mm) Bildwinkel 89°

67   4 / 45 mm (8612408) A+++/NEU/ + OVP + Original-Blende     (NP 1049)   Bild

6x7  4,0 / 45 mm (Nr.8426852) A+++/NEU/OVP                         (NP 1049)     Bild

(Blenden siehe Bild-Link)
 
 

Weit (Wie KB 27,5 mm) Bildwinkel 78°

67    4 / 55 mm (Nr.8533262) A+++/ (Sammler-Zustand) +Orig. Metall-Blende   (NP 1199)  Bild

Schnapp-Blende(Metall)Rechteck f. 4/55er(Blenden siehe Bild-Link)
 
 

Weit (Wie KB 37,5 mm) Bildwinkel 61° 

67    4,5 / 75 mm (Nr.8540854) A++/(Sammler-Zustand) +Orig. Blende    (NP 899)    Bild

(Blenden siehe Bild-Link)

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                             Spezial-Objektive

ZOOM * SHIFT * MACRO * ZENTRAL-VERSCHLUSS * SOFT focus

ZOOM Weitwinkel (78°) bis Standard-Brennweite (45°) / Schon bei offener Blende messer-scharf !

67    4,5 / 55-100 mm ZOOM (Nr.8788152) A+++/NEU / +Orig.Karton + Soft-Köcher+Orig. Blende  (NP 1999) Bild 

67    5,6 / 90-180 mm ZOOM (Nr.8787597) A+++/NEU /+Orig.Karton + Soft-Köcher                        (NP 1890      Bild
 


SHIFT Scharfes Weitwinkel (61°) für Architektur und allgemeine WW-Aufnahmen INFO-Link

67    4,5 / 75 mm SHIFT (Nr.8574469) A+++/NEU /+Orig.-Blende + Adapter für 645 / N / D / Z  + Köcher + OVP (NP 2699)

6x7 4,5 / 75 mm SHIFT (Nr.8262876) A+++/NEU /+ Soft-Köcher                                                                    (NP 2699)  Bild
 

  

MACRO Im Nahbereich sehr scharfes "Normal"-Objektiv (auch allgemeine Fotografie)

67II  4 / 100 mm MACRO (Nr.8750511) A+++/NEU/+Soft-Köcher + Karton              (NP 1499)  m. Converter   Bild

67II  4 / 100 mm MACRO (Nr.8751099) A++ (Sammler-Zustand)                               (NP 1499)  m. Converter     

Info only ! 67II "Life Size Converter" / Achromat (3 Linsen) 1:1 für 4/100 Makro Bild

67  4,0 / 135 mm MACRO (Nr.8749512) A++ (Sammler-Zustand) wie KB 2/70      (NP 849)  

6x7  4,0 / 135 mm MACRO-Takumar (Nr.8431477) A++ (Sammler-Zustand) + Köcher + OVP wie KB 2/70      (NP 849)  



Zentral-Verschluss Kamera-unabhängiges Blitzen mit kurzen Zeiten INFO-Link

6x7  2,8 / 90 mm ZV (Nr.8435642) A++ (Sammler-Zustand) Zentral-Verschluß                                                     Bild

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67  4 / 165 mm LS (Nr.8779967) A+++/NEU/OVP(Karton+Soft-Köcher+Orig.-Blende in OVP) / ZV (NP 11 99)

 

                      MODE - BEAUTY - PORTRAIT
                                   Ohne dies Objektiv geht gar nichts in diesen Bereichen
               Models in Bewegung => (Studio-)Blitzanlage => Aufhellblitzen mit kurzen Zeiten
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67  3,5 / 120 mm SOFT (Nr.8595983) A+++/NEU/OVP (NP 899)   Bild

Professioneller Weichzeichner-Effekt von Blende 3,5 bis 8 stufenlos abnehmend, ab Blende 8 scharf
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Schraub-Blende (Gummi) Rund für 165er ZV A/OVP

(Blenden siehe Bild-Link)

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Standard ("Normal")(Wie KB 45 mm) Bildwinkel 53°
67    2,8 / 90 mm (Nr.8704046) A+++ / NEU Neue 67er Form           wie KB  2/45                     (NP 789)  Bild

6x7  2,8 / 90 mm (Nr.8281401) A+++ / NEU wie KB  2/45                                                              (NP 789)  Bild

(Blenden siehe Bild-Link)
 
   

Standard ("Normal") (Wie KB 52.5 mm) Bildwinkel 46°
67    2,4 / 105 mm (Nr.8546423) A+++/NEU Neue 67er Form /wie KB  1,2/50                             (NP 789)  Bild

6x7  2,4 / 105 mm (Nr.8287471) A+++/NEU/ Seltener Zustand / Voll-Metall /wie KB 1,2/50 (NP 629)     Bild

Bajonett-Blende(Metall)Rechteck f. 105er A/OVP(Blenden siehe Bild-Link)  

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Tele, kurz ("Portrait")(Wie KB 82,5 mm) Bildwinkel 30°
67   2,8 / 165 mm (Nr.8814423) A+++/NEU Neue 67er Form     (NP 899)                             Bild

 

Tele, kurz ("Portrait") (Wie KB 100 mm) Bildwinkel 25°
67 4,0 / 200 mm (Nr..8792592) A+++/ NEU +Orig. Blende+Köcher+Karton Neue 67er Form        (NP 999)  Bild

6x7  4,0 / 200 mm (Nr.8434748)A+++ (Sammler-Zustand) Voll-Metall-Version wie KB 2/100                   (NP 999)  Bild

MH-RA 77  A+ Geli-Blende f. 4/200 (67-Typ)(Blenden siehe Bild-Link)
 
 

Tele, mittel (Wie KB 150 mm) Bildwinkel 17°
67  4,0 / 300 mm (Nr.8589758) A+++ / NEU /  Neue 67er Form/wie KB 2/150                                           (NP 1690)    Bild

67 M* 4,0 / 300 mmED(IF) (Nr.8609571) A+++ / NEU / + Orig.-Blende + Orig.-Karton /wie KB 2/150 (NP 2799)   Bild   
 

Tele, lang (Wie KB 200 mm) Bildwinkel 12°
6x7  4 / 400 mm (Nr 8257016) A++ /+Köcher (Sammler-Zustand)wie KB 2/200  (NP 2290) 

Tele, lang (Wie KB 250 mm) Bildwinkel 10,2°
67    5,6 / 500  mm (Nr.8596647) A++ /+Orig.Köcher (Sammler-Zustand) Neue 67er Form/wie KB 2,8/250(NP 3390)
 
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Pentax6x7 / 67 / 67II Zubehör
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6x7 / 67 Winkelsucher mit Tasche  A++/NEU (NP 459)    Bild

Sucherlupe m. Dioptr.-Korrektur für Prisma und TTL

6x7 / 67 Handgriff   A+++ / NEU/OVP AAA-Maserung            Bild
6x7 / 67 Handgriff   A++ /                         AA-Maserung             Bild
6x7 / 67 Handgriff   A+ /                              A-Maserung             Bild

67 II Handgriff  NEU/OVP mit TTL-Kabel        AA-Maserung                               Bild

67  Blitz-Halter für AF400T A++/NEU/OVP                                                                  Bild
 
 

Pentax 6x7- /67- / 67II - Kameras
Jeder Body und Sucher mit perfekter optischer, mechanischer + elektrischer Funktion.
Gehäuse außen und innen (Spiegel, Spiegelkasten, Filmkammer + Mattscheibe) gereinigt.
Neue Neoprengummi-Dichtungen und Polyurethanschaum-Dämpfer.
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67 II Body (4116288) A+++NEU / OVP (technisch+kosmetisch NEU-Zustand)  /             Bild

67 II AE-Prisma (2986653) A+++NEU / OVP (technisch+kosmetisch NEU-Zustand) Bild

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67 II Body (3068619) A+ / OVP (Leichte Gebrauchsspuren im Bodenbereich) technisch topBild

67 II AE-Prisma (5330994) A++ / OVP (Fast NEU-Zustand) technisch topBild

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67 II Gehäuse (3966162)+ AE-Prisma technisch top Bild
Kosmetischer Zustand: A- (Leichte Gebrauchsspuren)
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67 II Gehäuse (3068821)+ AE-Prisma technisch topBild
Kosmetischer Zustand: B+ (Mittlere Gebrauchsspuren)

Off-Camera Shoe Adapter F / Von der Kamera "entfesselter" Blitzschuh für Z-Modelle / 645 / 67IINEU/OVP  Bild
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6x7 Gehäuse (4115961) Unbenutzt/OVP Einmaliges Sammlerstück  Bild
Unverwüstlicher Klassiker mit mehr Metall und weniger Elektronik als 67 II

6x7 Gehäuse (4093557) Fast unbenutzt/OVP Sammlerzustand Bild

6x7 Gehäuse (4123182) A+ Gitter-Scheibe + Mikro-Prismen (Fast) Sammlerzustand  Bild/picture

6x7 Gehäuse (4117220) A Gitter-Scheibe + Mikro-Prismen Fast Sammlerzustand Bild/picture

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"67" Mechanisch 100% baugleich mit "6x7" (außen nur anderer Aufdruck, innen kleinere Elektronikbauteile)
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67 Gehäuse (4175096) A+++/NEU/OVP Bild

67 Gehäuse (4217268) A++(+)/wie neu/OVP Bild

67 Gehäuse (4195232) A+ Fast Sammlerzustand Bild
Baugleich mit 6x7-Version (später gebaut, innen kleinere Elektronikbauteile)

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67 II Gurt  NEU / mit Sicherheits-Anschlüssen  Bild
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Polaroid-Rückteil NPC PROBACK II (für 6x7+ 67-Gehäuse) A+/OVP (NP 1400) 

Polaroid-Rückteil NPC PROBACK II (für 67II-Gehäuse) A+ /OVP (NP 1400) Bild

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Alle Sucher mit neuer Gummi-Rahmendichtung

67 II AE-Prisma (5330994)A+++ / OVP (Neu-Zustand) technisch top (NP869)  Bild

67II AE- Prisma (5799083) A++ / (wie neu) (NP869)  Bild 

67  TTL- Prisma (635435) A+++/NEU  in OVP      (NP690)  Bild

67  TTL- Prisma (617038) A (Ein paar winzige retuschierte Lackfehler)      (NP690)  Bild

6x7 TTL- Prisma (561110) A-/(Minimaler Lackabrieb an oberen Kanten retuschiert) Technik und Glas TOP(NP690)  Bild

6x7 TTL- Prisma (602496) A+++/NEU/OVP Sammlerstück !!!    NP690)                                                 Bild
Metall-Plakette !!! Erhaben geprägte Buchstaben !!! Schriftzug und Rahmen verchromt !!!

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67II Prisma A++ Sammlerstück !!! Normal-Prisma zur neuen Pentax 67      (NP409)  Bild

67II Prisma B+(Lackfehler, retuschiert) Glas +Technik TOP/ Neue Dichtungen (NP409)  Bild

67 Prisma A+++/NEU Normal-Prisma Sammlerstück !!!    (NP409)  Bild

6x7 Prisma A++ Normal-Prisma Sammlerstück !!!    (NP409)  Bild
Metall-Plakette !!! Erhaben geprägte Buchstaben !!! Schriftzug und Rahmen verchromt !!!

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67 Starrer Lichtschacht (Lupensucher) A+++/NEU/OVP          (NP409)  Bild

6x7 Starrer Lichtschacht (Lupensucher) A /OVP                       (NP409)  Bild

67 Falt-Lichtschacht A++/OVP Neue Dichtung                                          (NP259)  Bild

6x7 Falt-Lichtschacht A+++/NEU/OVP Neue Dichtung                         (NP259) Bild

6x7 Falt-Lichtschacht A- Neue Dichtung           (NP 259)                                    Bild

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PENTAX Mittelformat Sucherscheiben Focusing Screens
645  UA-21  Prismen-Fleck  NEU/OVP Für 645-Gehäuse                                Bild

645  UC-21  Schnitt-Bild + Prismen-Ring  NEU/OVP Für 645-Gehäuse      Bild
Tabelle der 645 Sucherscheiben (click)
 
 

6x7/67        Prismen-Fleck  NEU/OVP Für 6x7- und 67-Gehäuse                    

6x7/67       Gitter           NEU/OVP Für 6x7- und 67-Gehäuse                             

6x7/67        Gitter + Prismen-Fleck  NEU/OVP Für 6x7- und 67-Gehäuse      
 

6x7/67        Gitter NEU/OVP Beattie Intenscreen (USA) 2 Blenden helleres Sucherbild  (UVP 255€) Bild

6x7/67        Voll-Matt NEU/OVP Beattie Intenscreen (USA) 2 Blenden helleres Sucherbild  (UVP 255€) Bild

Der einzige (?) Beattie-Anbieter in Europa: Aktuelle Übersicht und Preise (click)

Tabelle der Pentax 6x7 / 67 Sucherscheiben (click)
 
 

67 II BA-61 Prismen-Fleck NEU/OVP Für 67 II-Gehäuse                                 

67 II BG-60 Gitter-Matt NEU/OVP Für 67 II-Gehäuse                                        
Tabelle der 67II Sucherscheiben (click)

Koffer (Klein, original) für Body + Objektiv + Zubehör A(NP 149)   Bild

Profi-Alu-Koffer (Original) für 2 Gehäuse + 3(5)Objektive + Zubehör B+(NP 390)  Bild
Panzer ! 46Lx26Bx30H / Leer-Gewicht 6,6Kg

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Externes Batteriefach ("Taschen-Batterie") für Aufnahmen bei niedrigen Temperaturen

Remote Battery Cord mit Abstands-Platte für Stativ-Einsatz NEU/OVP                Bild

Remote Battery Cord ohne Platte         A                                                                        Bild
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METZ mecablitz 60CT-4 * 60CT-2 * 60CT-1
Aktualisiert am 01. 03. 2019
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Der 60CT-4 kann mit allen Digital-Kameras verbunden werden
(Die Zündspannung beträgt nur 5 Volt)
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 Die 60er von Metz sind heute und in Zukunft die Nr. 1 in Stab-Blitz-Power.
Auch nach Produktions-Stop der Sonnenschein Dryfit-Akkus
ist die Energie-Versorgung für die nächsten Jahrzehnte gesichert.
Neben verschiedenen Möglichkeiten "alternativer" Zellenbestückungen des Generator-Teils,
bleiben die 3 originalen Akku-Einsätze und die Studio-Netzteile N20 und N23:

1. Die schwarze China-Kopie des "Originals" Metz 6038 (in ebay 50€).

2. Das echte Original, der Sonnenschein Dryfit A 605/4,2K
(mein erster hatte nach 16 Jahren noch mehr als 80% Kapazität !!)
Für Eigenbedarf und Verkauf von Sets habe ich bei Produktionsstop 40 fabrikfrische Akkus gekauft.
Auch 20 schwarze Akku-Boxen 6039 sichern meinen zahlreichen 60ern Energie für die nächsten 20 Jahre.

3. Die schwarze Metz Akku-Box 6039, die immer wieder mit Baby-Zellen neu gefüllt werden kann.
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Schon zwei 60er ergeben eine leistungsstarke (2x 160Ws) Blitzanlage, die alle heutigen 

"ebay-Aufsteck-Blitzstudios" mit ihren lächerlichen 100 Wattsekunden 

in puncto Leistung, (indirekte) Flächen-/Raum-Ausleuchtung + Leistungs-Regelung in den Schatten stellt.

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Ich gebe aus der Erfahrung mit meinen beiden festen Anlagen (siehe unten A und B) gern
Tips und Anregungen für eigene Lösungen:

A) Zwei 60CT-4 (mit zwei Netzteilen N23), die links und rechts aus 2m Entfernung durch dünne weiße Stoff-Vorhänge blitzen.
         Flächen von 2x2m und mehr werden gleichmäßig weich ausgeleuchtet (Gitarren, Fahrräder u.ä. Objekte sind kein Problem).
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B) Sechs Mecatwin 60-40 Sklaven hängen hinten an einer leichten Diffusor-Box, blitzen durch die Box von links vorn auf den Aufnahmetisch.
Vier Sklaven + ein 60CT-1 blitzen von einem Stativ-Arm in einen Reflektor-Schirm rechts vorn am Aufnahmetisch.
Zwei Sklaven blitzen von unten durch die Milchglas-Platte des Aufnahmetisches.
Die 3 Gruppen werden von 3 Studio-Netzteilen N20 mit Energie versorgt.
Blende 32 (bei 50 ASA) ist problemlos möglich.
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Auch ein 60er mit einem 45er "Sklaven"-Blitz Mecatwin 60-40 reicht schon für eine Blitzanlage.
Mehr braucht man nur, wenn man kleine Blenden nutzen will/muß (Makro/Tiefenschärfe/Mittelformat...).

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!!!!!!Fach-Info !!!!!!!!

Wer nicht genug Wissen hat von Blitz-Energie, Joule/ws(Wattsek.), Leitzahlen

und grundsätzlichen Unterschieden zwischen Studio- und System-Blitzen,

dem hilft Andreas Beitinger mit Text, Tabellen und Beispielen gründlich weiter.
fotovideotec.de/leitzahl/index.html

Nachfolgend nur ein kurzer Blick in seine ausführlichen + kompetenten Erklärungen

Vergleich zwischen Studio-Blitzen und System-Blitzen

Wer verschiedene Systemblitze vergleicht, kann Leitzahlen vergleichen - aber bitte bereinigt von Einflüssen des Zoomreflektors.

Es gilt also, Werte bei identischer Reflektorstellung gegenüberzustellen, sofern diese Werte anhand einer Tabelle verfügbar sind.

Wer z. B. den genannten Metz 45 CL-4 digital mit einem Canon Speedlite 430 EX vergleichen will,

kann die Leitzahlen in der 35-mm-Einstellung vergleichen: 31 beim Canon und 45 beim Metz.

Das entspricht gemäß der oben erläuterten Rechenweise ungefähr 1 Lichtwert, also einer Verdoppelung der Blitzenergie.

(Dieser Vergleich ist nur eine Näherung, der tatsächliche Ausleuchtwinkel der Geräte kann trotz nominell gleicher Zoom-Einstellung abweichen.

Jeder Hersteller baut seine Reflektoren etwas anders.)

Wer seinen Aufsteck- oder Stabblitz auch mit Lichtformern nutzen will, möchte wissen,

wie stark diese Geräte im Vergleich zu gängigen Studioblitzen sind.

Da die Leitzahl für solche Vergleiche nicht taugt, helfen nur Blitzenergie-Angaben zu den Systemblitzen.

Weil die Hersteller solche Angaben nicht liefern, habe ich einige Werte aus Internetforen (gemessen von Anwendern) besorgt

und Werte für ein paar weitere Geräte hochgerechnet.

Solche Hochrechnungen unterliegen natürlich einer Toleranz; ich übernehme keine Garantie für die absolute Richtigkeit.

Die genannten Blitzenergie-Werte sollten nur als Anhaltspunkte dienen, um abschätzen zu können,

wie gut oder schlecht sich die Geräte als Ersatz für Studioblitze eignen:

Nikon SB 400 ca. 28 Joule
Canon Speedlite 430 EX ca. 40 Joule
Nikon SB 600 ca. 40 Joule
Sigma EF-500 DG ST/Super ca. 50 Joule
Canon Speedlite 550 EX ca. 56 Joule
Nikon SB 800 / SB 900 ca. 64 Joule
Canon Speedlite 580 EX ca. 64 Joule
Metz 45-CT4, 45-CL1, 76-MZ5 ca. 90 Joule
Metz 60-CT4 ca. 160 Joule

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METZ mecablitz 60er Stab-Blitz-Sets
Indexe A++ bis A- stehen nur für den "kosmetischen" Zustand der schwarzen Oberflächen.
(A++)= NEU-Zustand
(A+)= wie neu
(A)= 1-5 minimale Gebrauchsspuren
(A-)= wenige mittlere Gebrauchsspuren
Reflektor-Scheiben sind makellos. Alle Funktionen arbeiten perfekt.

Das "Herz" des Blitz-Sets ist der dicke Spezial-KONDENSATOR im Generator-Gehäuse.
Während in ebay viele Anbieter nicht einmal von der Existenz dieses Teils wissen,
geschweige denn die Kraft/Ausdauer (Kapazität) dieses Herzens in regelmäßigen Abständen aufbauen/erhalten,
werden meine Generatoren in vorgeschriebenen Abständen(3 Monate) für 20 Minuten an Akku oder Studio-Netzteil gehängt.
Nur so ist auch noch nach Jahren die volle Blitzmenge pro Ladung in der bekannt kurzen Blitz-Folgezeit zu erreichen.

Jedes Set enthält:
1.) Stab-Blitz
2.) Generator-Teil (Kondensator, Elektronik, Akku-Fach)
3.) Kamera-Schiene
4.) Ladestecker (110/220 Volt umschaltbar)
5.) Generator-Kabel
6.) Synchron-Kabel (zum X-Kontakt der Kamera)
7.) Tragegurt (für Generator)
8.) Dryfit-Akku

60 CT-1 Set A+++ / Im Original-Karton / Kosm.+ techn. NEU / Bild

60 CT-4 Set A+++ / Im Original-Karton /Kosm. + techn. NEU / Bild
Kurzes glattes Synchro-Kabel mit X-Stecker + Spiral-Kabel mit SCA-Schale für SCA-Adapter  zur Kamera

60 CT-4 Set A++ / Kosmetisch + technisch wie neu/Bild
Kurzes glattes Synchro-Kabel mit X-Stecker + Spiral-Kabel mit SCA-Schale für SCA-Adapter  zur Kamera

60 CT-4 Set A+ / Kosm.+ techn. fast wie neu/ Bild
Kurzes glattes Synchro-Kabel mit X-Stecker oder Spiral-Kabel mit SCA-Schale für SCA-Adapter zur Kamera

 Metzblitz 202 Kpl.-Set A+/ OVP / Kpl. Zubehör/ OHNE AKKU /Leitzahl 56 bei 100ASA (Vorläufer des 60CT-1)  Bild

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Zukunfts SICHERE ENERGIE-Versorgung für alle 60er Stabblitze.
Wenn auch der schwarze (China-) Dryfit-Akku 60-38 mal nicht mehr produziert wird, können diese METZ-Gehäuse
immer noch und immer wieder mit frischen handelsüblichen NiCd-Baby-Zellen bestückt werden
(schnelle Ladezeit von 4 Std. im Gegensatz zu 12 Std. beim Dryfit-Akku 60-38).

Metz 60-39 Ni-Cd -Akku 60CT1-4 NEUE PANASONIC-Zellen 1500mAh Bild

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Metz B-27 Externe Lade-Station für 60er Dryfit+NC-Akkuswie NEU                    Bild

Metz 60-42 TELE-Vorsatz60CT1-4 Blitzen mit Tele-Objektiven ab 120mm      Bild

Metz A16 Autoladegerät 12Volt ersetzt fern ab von Steckdosen den Ladestecker 412/709/729 
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Metz N20 Studio-NETZTEIL für 60CT-1/2 und Sklavenblitze MECATWIN 60-40 Bild
Erlaubt den gleichzeitigen Anschluß von 6x Mecatwin oder 1x 60CT-1/2+ 4x Mecatwin.
Dauerblitzbetrieb und ultrakurze Blitzfolgezeiten.

Metz N23 Studio-NETZTEIL für 60CT-4 und Sklavenblitze MECATWIN 60-40 Bild
Erlaubt den gleichzeitigen Anschluß von 6x Mecatwin oder 1x 60CT-4 + 4x Mecatwin.
Dauerblitzbetrieb und ultrakurze Blitzfolgezeiten.
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Metz mecalux 11 Externer  Auslöser (Fotozelle)                                                Bild
Photo Sensor mit Aufsteckschuh zur drahtlosen Auslösung eines zusätzlichen Blitzgerätes.
Der drehbare Blitzschuh ermöglicht eine von der "Blickrichtung" des Sensors unabhängige
Ausrichtung des aufgesteckten Blitzgerätes.
Außer dem Kontakt-Schuh oben, gibt es hinten noch eine kleine X-Kontakt-Buchse
als Anschluß-Alternative oder sogar für einen zweiten "Sklaven"-Blitz,
jeweils immer synchron ausgelöst vom Licht des Kamera-Hauptblitzes.
Unter dem Adapter ist ein Blitz-Fuß (paßt in jeden Blitz-Schuh) inkl. 1/4" und 3/8" Stativgewinde.
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Metz MECAMAT 60-30 Externer MULTI-FUNKTIONS-Sensorfür 60CT-1/2   Bild + Beschreibung
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Metzblitz 202 Kpl.-Set A/ OVP /NiCd-Akku neu/ Kpl. Zubehör/ Leitzahl 56 bei 100ASA (Vorläufer des 60CT-1) Bild
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Übersicht: METZ SCA Adapter


Objektive smcPENTAXM42 Takumar K M A gebraucht

light seal kit film camera light seals

FUJI GX 680

FUJI GX 680 II

FUJI GX 680 III

Used * FUJI GX 680 I / II / III * gebraucht 

Netzteil  *  Akkubox  *  Fuji GX 680 I / II  *  AkkuPack  *  Ladegerät

Battery Charger * AC/DC-Adaptor  Fuji GX 680 I / II  Battery pack * Battery holder

NEW Fuji GX 680 Bodies Lenses AccessoriesFuji GX 680 III USED

Fuji GX680 I           AE Finder Sucher FL                       Fuji GX 680 II

6x7 PENTAX * Info * Bild+Text aus Original-Prospekten * PENTAX 67

67 Mittelformat PENTAX gebraucht 6x7

PENTAX - compact - LISTE

2. Hand lens / SMC PENTAX-A / - M / - K / used lenses

67 OBJEKTIV - compact - LISTE 6x7

67 GEHÄUSE - compact - LISTE 6x7

2. hand used PENTAX 67 / 6x7 medium format

Gegenlichtblenden Pentax 6x7 Steulichtblenden smc 67 Sonnenblenden

 Gebrauchte K-Bajonett-Kameras PENTAX SMC-Objektive gebraucht

 !!! Einstellscheiben !!! MX !!! Mattscheibe !!! LX !!! Sucherscheiben !!!

 Fuji GX 680  Fujinone und Zubehoer

  Original Nikon Ersatzteile für Nikkor-Objektive

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55mm 1,2    Das Märchen vom  T O M I O K A  1,2/55 mm

60ct-1 * 60ct-2 * 60ct-4 *  hammerhead METZ flashgun * 60ct1 * 60ct2 * 60ct4
New + used kits and accessories ! New Dryfit 6038 + NiCd 6039 battery

60 ct-1 * 60 ct-2 * 60 ct-4 *   Stabblitz METZ Mecablitz * 60 ct1 * 60 ct2 * 60 ct4
Neue + gebrauchte Sets und Zubehör ! Neu Dryfit 6038 + NiCd 6039 Akku

Metz SCA-Adapter


E-Gitarre * Reparatur * Einstellen * Gitarrenunterricht

Mannborg-Saugwind-Harmonium Nr. 5747 von 1898

www.gitarrenklinik.de/ibanez-artist-vintage-guitars


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Abstrakte Malerei  Schwarz-Weiß-Grafik  Aquarell - Pastell - Farbstift - Malerei - Zeichnung
 


Bonsai-Portraits und asiatische Landschaften.
Kuenstler-Illustrationen vom Schalen-Bonsai und Bilder von Wasserlandschaften.
 


Kinderbücher Kinderbuch Hälke Bilderbuch Bilderbücher

Buch-Illustration  Cover-Illustration  Kinderbuchillustration  Bilderbuchillustration

Teddybilder  Teddybücher  Teddybären  Clowns

Teddy Bilderbuch (CD Dia-Show) bei youtube "Was macht dein Teddy in der Nacht?"

Weihnachten Bilderbuch (CD Dia-Show) bei youtube "Es weihnachtet im Winterwald"

Viktor Hälke
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kameradoktor@t-online.de
Nelkenweg 2, 44869 Bochum
02327 - 77633